Naturstein ist in unserer Architektur und in unserem Alltag allgegenwärtig. Bei alten Bau- denkmälern und modernen Gebäude-Fassaden, als Küchenplatte und Bodenbelag zu- hause, als Kirchenportal oder als Gartenmauer, als Jugendstiltisch im Kaffeehaus und als Tresen in der Designer-Bar, der ausdrucksstarke Bodenschatz versprüht überall seinen Charme.

Zuallererst sollten wir den Unterschied zwischen Natur- und Kunststein klären:

Wie der Name schon verrät, werden als Naturstein ganz allgemein alle Gesteine bezeichnet, die man in der Natur findet. Wenn ein Naturstein gesägt oder behauen worden ist, so wird er als Naturwerkstein bezeichnet, wenn er undimensioniert ist, wird er Bruchstein bzw. Brecherprodukt genannt.

Den Kunststein muss man in erster Linie klar von künstlichen Steinen abgrenzen. Künstliche Steine werden von Menschen hergestellt, wie zum Beispiel Mauersteine, Klinkersteine und Kalksandsteine. Kunststeine sind hingegen mineralisch- (Zement und Baukalk) oder harzgebundene Werkstoffe, die mit Zuschlägen von beispielsweise Sanden und gebrochenen Gesteinen hergestellt werden. Kunststeine werden unter anderem für Fensterbänke, Bodenbeläge, Treppen und Wandfliesen verwendet. Seit dem 19. Jahrhundert sind Kunststeine eine Alternative zur Produktpalette der Natursteine.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man sich also zwischen Naturstein oder Kunststein entscheiden möchte, ist es sinnvoll sich gut beraten zu lassen. Wer ein Freund der Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Zeitlosigkeit ist, wird eventuell eher zum Naturstein greifen. Bei der richtigen Planung und Ausführung halten Gebäude aus Naturstein viele tausende Jahre. Der Kunststein wirkt optisch beinahe so wie sein Original und er ist leichter sowie meist günstiger zu haben.

Wir laden Sie recht herzlich zu ins nach Villach in unseren Naturstein Schauraum ein und beraten Sie gerne vor Ort.